Nasenspray bei Allergien

Ein passendes Präparat finden und anwenden

Familie auf Wiese

Allergene wie Pollen, Tierhaare, Schimmelpilze oder Hausstaubmilben führen bei Allergikern zu allergischen Reaktionen der Schleimhäute. Die Nasenschleimhaut schwillt dabei an und es kommt zu einer verstopften oder laufenden Nase.

Solche allergischen Reaktionen können über einen längeren Zeitraum zu allergiebedingter, chronischer Rhinitis oder Nasennebenhöhlenentzündung führen. Es ist also wichtig, die Symptome gar nicht erst entstehen zu lassen.

Nasensprays wirken lokal und belasten den Organismus nicht unnötig, sind gut verträglich und können sich auch für Kinder eignen.

Nasensprays bei Allergien richtig anwenden

Nur bei der richtigen Anwendung kann das Nasenspray seine volle Wirkung entfalten. Unsere Nasenspray Step-by-Step Anleitung erklärt dir die korrekte Anwendung einer Pumpflasche am Beispiel des Vividrin® Mometason Heuschnupfennasensprays und des Vividrin® Azelastin Nasensprays.

Die richtige Anwendung von Vividrin® Mometason Heuschnupfennasenspray

Die richtige Anwendung von Vividrin® Azelastin Nasenspray

Kein Rebound-Effekt bei Nasensprays gegen Allergien

Bei dauerhafter Anwendung können viele ‚gewöhnliche’ Schnupfenspray-Präparate die Schleimhaut schädigen, unter Umständen sogar langfristig. Die Nasenschleimhaut gewöhnt sich an das Nasenspray und schwillt stärker an als vorher, wenn das Spray nicht mehr verwendet wird – das nennt man Rebound-Effekt.

Allergie-Nasensprays dagegen verwenden andere Wirkstoffe, beispielsweise Antihistaminika (Azelastin, Levocabastin) oder Mastzellstabilisatoren (Natriumcromoglicat). Diese verursachen weder die austrocknende Wirkung noch den Rebound-Effekt.

Die Wirkstoffe können entweder die Bindung des Histamins an die Histamin-Bindungsstellen (Antihistaminika) oder die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen (Mastzellstabilisatoren) reduzieren. Dadurch kann eine allergische Reaktion vermindert werden, die durch das Histamin ausgelöst wurde.

Antiallergisches Nasenspray

Für Betroffene ist es wichtig, geeignete Behandlungsoptionen zu finden. Bei akuten allergischen Beschwerden eignet sich Vividrin® Azelastin Nasenspray zur lokalen symptomatischen Behandlung, denn es wirkt allergisch bedingten Beschwerden der Nase entgegen. Bei ausgeprägten Allergiebeschwerden in der Nase kann Vividrin® Mometason Erwachsenen ab 18 Jahren, mit ärtzlich gestellter Erstdiagnose über Heuschnupfen, bei allergischer Nasenentzündung eine kraftvolle Hilfe bieten.

Vividrin® Mometason

Wirkstark bei ausgeprägten Allergiebeschwerden

  • Medikament: Vividrin® Mometason Heuschnupfennasenspray
  • Wirkstoff: Mometasonfuroat
  • Wirkung: wirkt antiallergisch, entzündungshemmend und gezielt bei ausgeprägten Allergiebeschwerden in der Nase
  • Für Erwachsene ab 18 Jahren mit ärztlicher Erstdiagnose von Heuschnupfen
  • Lokale Wirkung in der Nase1
  • Sehr gute Verträglichkeit

Vividrin® Azelastin

Schnelle Akuthilfe bei allergischen Beschwerden

  • Medikament: Vividrin® Azelastin Nasenspray
  • Wirkstoff: Azelastinhydrochlorid
  • Wirkung: wirkt antiallergisch, entzündungshemmend und reduziert die Histamin-Ausschüttung
  • Wirkt bis zu 24 Stunden bei 2x täglicher Anwendung4
  • Zur akuten Behandlung allergischer Beschwerden
  • Wirkung bereits nach 15 Minuten möglich3
  • Für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren

Vividrin® Mometason Heuschnupfen-nasenspray

Mit Vividrin® Mometason Heuschnupfennasenspray kannst du wirkstark ausgeprägte Allergiebeschwerden in der Nase bekämpfen.

Vividrin® Azelastin Nasenspray

Vividrin® Azelastin Nasenspray bietet minutenschnelle3 Akuthilfe bei allergischen Nasenbeschwerden.

Vividrin® Polleninfo-App

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1 Mometason-haltige Nasensprays können auch eine allergische Augensymptomatik (z. B. Juckreiz, Rötung) lindern; Bielory L et al. Impact of mometasone furoate nasal spray on individual ocular symptoms of allergic rhinitis: a meta-analysis. Allergy 2011; 66:685-693.
3 Horak F., et al. Curr Med Res Opin. 2006; 22 (1): 151-157.
4 Horak F., Review ‘Effectiveness of twice daily azelastine nasal spray in patients with seasonal allergic rhinitis’, Therapeutics and Clinical Risk Management, 2008;4(5): 1009-22.

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